· 

Warum ein Anruf so wichtig ist

In letzter Zeit kommt es leider immer häufiger vor, dass wir unangemeldete Neukunden in der Praxis abweisen müssen. Das hat zur Folge, dass Tierbesitzer*innen enttäuscht sind, manchmal auch wütend. Das ist natürlich nicht in unserem Interesse und tut uns leid. Am liebsten würden wir niemanden wegschicken müssen, aber es lässt sich aktuell leider nicht anders handhaben.

 

Denn unser Terminkalender ist im Moment einfach voll. Täglich stehen wir vor der Herausforderung, unsere tierärztlichen begrenzten Kapazitäten am besten einzuteilen und möglichst viele Kunden zufriedenzustellen.

 

Diese Herausforderung können wir aber bewältigen – mit Ihrer Hilfe. Denn gemeinsam können wir für alle bessere Erfahrungen schaffen und das Tierwohl in den Vordergrund rücken. Dazu haben wir zum einen bereits unsere Sprechzeiten angepasst. Nun bieten wir unter der Woche 54 Stunden an. Aber wir müssen ebenso alle eine kleine Regel befolgen, um eine gute Behandlung und Versorgung aller Tiere, die tagtäglich zu uns kommen, zu ermöglichen.

 

Eine Regel: Bitte anrufen!

Auf unseren Profilen – ob auf der Website oder Instagram – bitten wir unsere Kundinnen und Kunden, ob neu oder alt, um einen Anruf zur Terminvereinbarung. Mit einer Terminsprechstunde stellen wir sicher, dass wir uns voll und ganz auf das Tier konzentrieren können, Zeit für eine gute Behandlung haben und es auch keine langen Wartezeiten gibt. Außerdem stellen wir so sicher, dass niemand den Weg umsonst auf sich nimmt und wieder umkehren muss, ohne tierärztliche Untersuchung und / oder Behandlung.

 

Ebenso erklären wir deutlich, dass auch in Notfällen ein Anruf notwendig ist. Denn wir möchten in Notfällen schnell handeln können. Durch Ihren vorherigen Anruf können wir evtl. tierärztliche Kapazitäten frei machen, uns schon auf die Notfallbehandlung Ihres Tieres vorbereiten und die wertvolle Zeit gut nutzen. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Notfall am besten direkt in einer Klinik behandelt werden sollte. Kennen wir den Notfall durch Ihren Anruf, können wir hier schnell reagieren und an eine Klinik verweisen. Auch das spart Zeit, auf die es im Notfall ankommt.

 

Tierärzte und Tierärztinnen bewegen sich am Limit

Der Zuwachs an neuen Haustierbesitzern ist zur Zeit unglaublich. Schon bei voller Auslastung in der Tierarztpraxis kommt unser Team, aktuell bestehend aus 3 Tierärztinnen, 3 Tiermedizinischen Fachangestellten und 4 Auszubildenden, an die Grenzen des Möglichen.

 

Auch andere Tierärzte bestätigen uns diese Entwicklung. Die Sicherstellung einfacher täglicher Behandlungen ist nur noch schwer aufrecht zu halten und die Notversorgung wird gar unmöglich. Die Kapazitäten sind ausgelastet.

 

Aus diesem Grund ist es leider auch nicht immer möglich, sofort einen Termin zu ermöglichen. Doch wir versuchen stets die bestmögliche Alternative für Ihr Tier zu finden. Und die Alternative zu einem sofortigen Termin kann sein:

  • Zeitnah einen Termin zu finden und anzubieten
  • Adressen und Telefonnummern von umliegenden Praxen nennen, um Ihnen die Suche nach einem Tierarzt im Umfeld zu erleichtern
  • Manchmal kann auch die Überweisung in eine Klinik nötig für Ihr Tier sein

Besonders wichtig: Auch beim Notfall gilt anrufen!

Wie bereits erwähnt, planen wir bereits personell und räumlich am Limit. Da wir natürlich wissen, dass etliche Erkrankungen plötzlich auftreten und dann auch zeitnah versorgt werden müssen, planen wir großzügig Puffer für akute Fälle und echte Notfälle ein.

 

ABER: Wir sind keine Notfall-Praxis oder Klinik mit einer Notfall-Sprechstunde! Es ist ein Balance-Akt, auf der einen Seite ausreichende Termine in der Sprechstunde anbieten zu können und auf der anderen Seite genügend Zeit für ungeplante, akute Fälle zu schaffen.

 

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass es vorkommen kann, dass wir Patienten abweisen müssen. An manchen Tagen sind unsere Puffer einfach voll, weil mehr akute Fälle anrufen, als wir unterbringen können. Rufen Sie uns deshalb bitte auch bei einem Notfall unbedingt vorher an. Damit helfen Sie uns und auch Ihrem Tier.