Fakt ist: Eine von sechs Katzen ab einem Alter von acht Jahren leidet unter Bluthochdruck!
Leider haben 74% der Katzenbesitzer noch nie etwas von dem wichtigen Thema Bluthochdruck bei Katzen gehört. Unbehandelt kann Bluthochdruck bei Katzen schwere Folgen haben, z.B. Sehverlust, Gehirnschädigungen, Nierenschädigungen oder Herzschädigungen. Ist Ihre Katze evtl. betroffenen? Ansehen tut man es Ihr nämlich nicht.
Die Blutdruckmessung bei Katzen ist daher eine sehr sinnvolle und wichtige Untersuchung bei älteren Katzen und soll routinemässig mindestens 1x/Jahr durchgeführt
werden.
Wie einfach Blutdruck messen bei der Katze gehen kann zeigt dieses Video:
Besonders relevant ist diese Untersuchung bei Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion sowie bei nieren- und herzkranken Katzen. Die Blutdruckmessung ist schnell, einfach und völlig schmerzfrei, sie dauert nur wenige Minuten und wird von den meisten Katzen sehr gut toleriert.
Wichtig ist außerdem die entspannte Akklimatisierung der Katze vor der
Blutdruckmessung und eine ruhige Umgebung. Unsere Praxis ist u.a. durch getrennte Wartebereiche für Hunde und Katzen und durch den speziell eingerichteten Behandlungsraum ausschließlich für
Katzen optimal dafür eingerichtet.
Wichtig ist es ein hochwertiges Messgerät einzusetzen und mehrere Messungen durchzuführen, um so einen wirklich belastbaren Wert zu erhalten.
Termine zur Blutdruckmessung bei der Katze bitte (wie immer) telefonisch vereinbaren unter: 02271-983031
Liebe Grüße und eine tierisch gute Zeit
Das Team der Tierarztpraxis an der Erft